Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») finden auf sämtliche mit Angela Coiffeur m-two (nachfolgend «Firma») geschlossenen Verträge Anwendung. Sie sind insbesondere auf sämtliche Käufe und Inanspruchnahmen von Dienstleistungen eines Kunden anwendbar. Alle Rechtsgeschäfte kommen mit der Firma zustande, sofern nichts anderes vereinbart wird. Alle Leistungen undAngebote von der Firma erfolgen ausschliesslich auf Basis dieser AGB. Es gilt jeweils die zum Zeitpunkt des Kaufes publizierte Fassung.


2. Allgemeines und Sprache

Das Angebot von Waren und Dienstleistungen richten sich an Konsumenten. Konsumenten sind Personen, die Waren oder Dienstleistungen für Zwecke kaufen, die nicht im Zusammenhang mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit stehen. Die Vertragssprache ist Deutsch.


3. Produkte

Die Produkte in der aktuellen (Online-)Werbung oder im Salon werden ausschliesslich in den jeweils angegebenen Ausführungen, Spezifikationen und Empfehlungen verkauft. Verpackungseinheiten und Mindestmengen sind zu beachten. Der Verkauf erfolgt nur in handelsüblichen Mengen. Änderungen im Sinne technischen Fortschritts sowie Änderungen in Form, Farbe, Gewicht und Duft bleiben vorbehalten.


4. Dienstleistungen

Die Dienstleistungen, insbesondere Beratungsdienstleistungen, welche die Firma im Zusammenhang mit dem Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen anbietet, werden nach bestem Wissen und Gewissen erbracht. Das dafür notwendige Beratungspersonal wird durch die Firma gestellt. Der Kunde hat keinen Anspruch, das Beratungspersonal zu bestimmen. Soweit unentgeltlich, erfolgen Beratungsdienstleistungen ohne Rechtsbindungswillen. Die Firma gibt weder dem Kunden noch Dritten eine Garantie hinsichtlich Qualität und Umfang dieser Beratungsdienstleistungen. Sollten Dritte die Firma mit der Behauptung in Anspruch nehmen, die Qualität und der Umfang der gegenüber dem Kunden erbrachten Beratungsdienste seien nicht ausreichend gewesen, so stellt der Kunde die Firma von den entsprechenden Ansprüchen frei.


5. Preise und Bezahlung

Für den Kauf und die Bestellung von Waren und Dienstleistungen bei der Firma gelten die Preise zum Zeitpunkt des Kaufes und der Bestellung in Schweizer Franken (CHF). Die auf der Webseite und in der aktuellen (Online-)Werbung angegebenen Preise beziehen sich auf den Herausgabezeitpunkt. Preisänderungen bleiben vorbehalten. Alle genannten Preise beinhalten die schweizerische gesetzliche Mehrwertsteuer und die vorgezogene Recyclinggebühr (vRG), sofern anwendbar. In den Preisen nicht inbegriffen sind zusätzlich entstehende Bearbeitungskosten, allfällige Versandkosten (zwischen der Firma und Kunden) oder anderweitige Zusatzkosten (Folgekosten). Die Firma behält sich vor, solche Kosten gesondert zu verrechnen. Voraussetzung dafür ist in jedem Fall die vorgängige Zustimmung des Kunden nach transparentem Ausweis über solche Folgekosten im Zuge der Auswahl der Zahlungsmethode. Die Versandkosten sind zusätzlich zum Bestellwert durch den Kunden zu bezahlen.

Alle Zahlungen müssen grundsätzlich in Schweizer Franken und direkt im Laden erfolgen. Bezahlung gegen Rechnung ist nicht möglich. Ferner kann auch mit allen gängigen Kredit-und Debitkarten bezahlt werden. Die Firma behält sich vor, in einzelnen Fällen eine Voraus- oder Anzahlung zu verlangen.


6. Absage von Terminen 

Versäumt der Kunde den mit der Firma vereinbarten Termin für die Behandlung, so kann die Firma dem Kunden den versäumten Termin in Rechnung stellen, CHF 20.– pro 15 Minuten. Als versäumt gelten Termine, zu denen der Kunde gar nicht oder mit einer Verspätung von mehr als 15 Minuten erscheint. Der Kunde hat das Recht, mindestens 24 Stunden im Voraus, den Termin kostenfrei zu verschieben oder zu annullieren. Terminabsagen und Verschiebungen müssen vom Kunden schriftlich, online storniert oder Telefonisch erfolgen. Verspätete Terminabsagen werden gleich behandelt wie versäumte Termine.  


7. Geschenkkarten

Geschenkkarten können im Salon erworben werden. Sie können für Wareneinkäufe und auf Dienstleistungen eingelöst werden. Reicht der Wert der Geschenkkarte zur Deckung des Einkaufs nicht aus, kann der Kunde den Restbetrag auf eine der übrigen von der Firma akzeptierten Arten begleichen. Für eine Zahlung können mehrere Geschenkkarten eingesetzt werden. Geschenkkarten können nicht für den Kauf von weiteren Geschenkkarten verwendet werden. Das Kartenguthaben kann im Salon sowie telefonisch abgefragt werden. Restguthaben können bis zum Ende des fünften Jahres nach dem Kaufdatum der Geschenkkarte eingelöst oder auf Wunsch auf eine neue Geschenkkarte übertragen werden. Guthaben können weder bar ausbezahlt noch einer Kreditkarte gutgeschrieben werden.


8. Eigentumsvorbehalt und Verrechnung

Das Eigentum am Kaufgegenstand verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bei der Firma. Kommt der Kunde mit der Zahlung des Kaufpreises in Verzug, so ist der Verkäufer berechtigt, den Eigentumsvorbehalt auf Kosten des Kunden im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung von der Firma nicht gestattet. Die Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen.


9. Hilfspersonen

Die Parteien haben das ausdrückliche Recht, zur Erledigung ihrer vertragsgemässen Pflichten Hilfspersonen beizuziehen. Sie haben sicherzustellen, dass der Beizug der Hilfsperson unter Einhaltung aller zwingenden gesetzlichen Bestimmungen und allfälliger Gesamtarbeitsverträge erfolgt.


10. Umtausch-/ Widerrufsrecht

Die Firma gewährt Kunden ein Umtausch-/ Rückgaberecht für ungeöffnete Artikel in Originalverpackung. Der Kunde hat die Firma die Ausübung des Widerrufsrechts innerhalb der Widerrufsfrist telefonisch, persönlich oder schriftlich per Brief oder E-Mail anzuzeigen.

Im Salon gekaufte Artikel kann der Kunde innerhalb von 14 Kalendertagen ab Kaufdatum gegen Vorlage des Kaufnachweises direkt im Salon umtauschen oder zurückgeben. Ein Umtausch auf dem Postweg ist nicht möglich. Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt grundsätzlich mittels des Zahlungsmittels, welches der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, zum ursprünglich bezahlten Preis gemäss Kaufnachweis, inkl. allfälliger Versandkosten. Bereits benutzte oder unvollständige (inklusive Zubehör und Bedienungsanleitung), verschmutzte, beschädigte oder sich nicht in wiederverkäuflichem Zustand befindliche Artikel sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Die Firma kann solche Artikel nach eigenem Ermessen gegen Erstattung eines reduzierten Kaufpreises dennoch zurücknehmen, wobei die Firma in keinster Weise dazu verpflichtet ist.

Ferner sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen:

  • Nach Mass angepasst oder gemischte Artikel
  • Sonderbestellungen von Artikeln ausserhalb des Standart-Sortiments der Firma
  • Hygieneartikel
  • Artikel mit Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Preisreduzierte Artikel
  • Geschenkkarten


11. Garantieleistung und Reparaturen

Kunden sind verpflichtet, die gekauften sowie gelieferten Produkte, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich in unserem Salon mitzuteilen. Sofern Sie dies unterlassen, gelten die Produkte als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern Kunden nicht innerhalb von 8 Tagen nach Kauf bzw. Lieferung eine Mängelrüge erheben. Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind uns unverzüglich mitzuteilen. Andernfalls gelten die Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt. Das mangelhafte Produkt ist mit einer Kopie der Rechnung und einer detaillierten Mangelbeschreibung in unserem Salon zurückzugeben. Die Rücksendung per Post ist nicht möglich.

Die Firma leistet Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach unserer Wahl entweder durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Von Kunden zurückgegebene Produkte gehen wieder in das Eigentum von der Firma über. Schlägt die Nacherfüllung fehl, sind Kunden zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel.Ein Recht auf Preisminderung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrags wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR) etc. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.

Die Reparatur von bei der Firma gekauften Artikeln erfolgt zum Selbstkostenpreis. Es können nur gereinigte Artikel zur Reparatur angenommen werden. Versandkosten zum Hersteller oder zur Reparaturwerkstatt ab Coiffeur Angela m-two übernehmen wir. Garantie-Ersatz, Kulanz-Angebote oder Reparaturen sind vom Kunden grundsätzlich in unserem Salon abzuholen. Versandkosten für ausdrücklich vom Kunden gewünschten Heimlieferungen gehen zu seinen Lasten.


12. Haftungsbegrenzung

Die vertragliche und ausservertragliche Haftung von der Firma ist auf Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, beschränkt. Die Firma haftet nicht für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden. Die Firma haftet bei Beizug von Substituten ausschliesslich für die gehörige Sorgfalt bei der Auswahl und Instruktion derselben. Ferner haftet die Firma nicht für mittelbare Schäden, insbesondere nicht für entgangenen Gewinn.


13. Höhere Gewalt

Wird die fristgerechte Erfüllung durch die Firma, deren Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Lawinen, Unwetter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Bürgerkriege, Revolutionen und Aufstände, Terrorismus, Sabotage, Streiks, Atomunfälle resp. Reaktorschäden verunmöglicht, so ist die Firma während der Dauer der höheren Gewalt sowie einer angemessenen Anlaufzeit nach deren Ende von der Erfüllung der betroffenen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 Tage kann die Firma vom Vertrag zurücktreten. Die Firma hat dem Kunden bereits geleistetes Entgelt vollumfänglich zurück zu erstatten. Jegliche weiteren Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge vis major sind ausgeschlossen.


14. Datenschutz

Die Erhebung und die Bearbeitung persönlicher Daten der Kunden durch die Firma ist in der Datenschutzerklärung erläutert. Diese bildet einen integrierenden Vertragsbestandteil dieser AGB. Die Datenschutzerklärung ist unter www.angelacoiffeur-wetzikon.ch/datenschutz abrufbar. Mit der Zustimmung zu diesen AGB erklärt der Kunde auch, die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden zu haben.